II. Abteilung, 2. Band, 1. Teil

Nr. 100

1883 Juli 22

Brief1 des Geheimen Oberregierungsrates Theodor Lohmann an den Pastor Dr. Ernst Wyneken

Ausfertigung, Teildruck2

[Eine verständige Mitwirkung an Bismarcks Plänen ist dem Fachmann nicht möglich]

[...] Ich weiß jetzt gar nicht mal, ob ich Dir auf Deinen lieben Brief vom 29. Juni überhaupt schon geantwortet habe. Es war natürlich vor meiner Abreise (7. Juli) wieder eine gräßliche Hetzerei, um noch die notwendigsten Vorbereitungen für die nach dem Urlaub auszuführenden Arbeiten fertigzubringen.3 Die Dinge sind nun aber allmählich in ein Stadium gekommen, in welchem jede verständige Mitwirkung aufhört, und was ich von Anfang an erwartet habe, ist schon so ziemlich vollendete Tatsache geworden, daß nämlich Bismarcks Vertrauen zu mir sich in Mißtrauen verwandelt hat. Er scheint jetzt zu glauben, ich könne wohl (nämlich

[ Druckseite 345 ]

die Dinge so machen, wie er sie haben will), aber ich wolle nicht. Ooch jut! sagt der Berliner. Lat oin kröppeln! sagt der Lüneburger. [...]

Registerinformationen

Personen

  • Balling, Dr. Anton (1800─1875) Kurarzt in Kissingen
  • Bismarck, Wilhelm Graf von (1852─1901) Regierungsrat in der Reichskanzlei
  • Boetticher, Karl Heinrich von (1833─1907) Staatssekretär des Innern
  • 1BArchP 90 Lo 2 Nr. 2, fol. 171─172 Rs. »
  • 2Die ausgelassenen Abschnitte betreffen Kirchen- und Familienangelegenheiten. »
  • 3Auch Robert Bosse fuhr kurz danach in Urlaub, er verbrachte ihn vom 9.7. bis 28.7.1883) in Kissingen, ein dreiwöchiger Badeaufenthalt auf Sylt schloß sich an. »

Zitierhinweis

Abteilung II, 2. Band, 1. Teil, Nr. 100, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 2. Band, 1. Teil. Von der zweiten Unfallversicherungsvorlage bis zum Unfallversicherungsgesetz vom 6. Juli 1884. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.02.01.0100

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.