II. Abteilung, Band 1

Nr. 136

1890 Februar 3

Tagebucheintragun1 des Chefs des preußischen Generalstabs Alfred Graf von Waldersee

Niederschrift

Nachgeben in der Arbeiterfrage weckt nur Begehrlichkeiten

Im Ministerium dauern die Wirren fort; namentlich hat Boetticher einen schweren Stand mit dem Kanzler.

Nachdem nun ein Handelsminister ernannt ist, hat man eine höchstens 2 Jahre alte Verfügung des Kanzlers bezogen auf die Wohnungseinrichtung im Handelsministerialgebäude aufgefunden, in der er schreibt: „Ein preußischer Handelsminister ist ein Unsinn, es kann niemals einen solchen wieder geben.“

In der Presse ist man über die Entstehungsgeschichte des neuen Handelsministers sehr im unklaren und macht die verschiedenartigsten Betrachtungen.

Heute bringt nun die Norddeutsche offiziellen Aufschluß; sie sagt, der Kanzler habe sofort nach seiner Rückkehr von Friedrichsruh, bei seinem ersten Vortrag, den Kaiser gebeten, ihn vom Handelsministerium zu entbinden2 sie muß also wieder einmal lügen. Was hat das wohl für einen Sinn? Leider ist die Lüge dort aber ein alltägliches Mittel.

Ich kann nicht leugnen, daß mich die Pläne des Kaisers in den Arbeiterfragen anfangen bedenklich zu machen; er ist da nach meiner Ansicht nicht gut beraten. Herr Hinzpeter nimmt da eine schwere Verantwortung auf sich.

Meine Ansicht ist die, daß ein großer Teil unseres Arbeiterstandes schon so weit von sozialistischen Agitatoren unterwühlt und auf so falschen Weg gebracht ist, daß jedes weitere Entgegenkommen u. Nachgeben zum Verderben führt.

Wir sind bereits auf der schiefen Ebene angekommen seit im vorigen Jahr die kontraktbrüchigen Arbeiter in Westfalen nicht allein nicht bestraft, sondern wieder angenommen worden sind.

Ich weiß ganz gut, daß die Arbeiterfrage in der ganzen Welt von größter Bedeutung ist, hatte aber gerade gehofft, daß bei uns am festesten gegenzuhalten sei.

Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, daß alle gutgemeinten Gesetze, alle Erleichterungen und Lohnerhöhungen die Arbeiter begehrlicher gemacht haben.

[ Druckseite 545 ]

Registerinformationen

Regionen

  • Belgien
  • England
  • Frankreich
  • Schweiz

Sachindex

  • Arbeiterschutz
  • Arbeiterschutz – internationaler
  • Februarerlasse
  • Presse
  • Presse – Reichs- und Preußischer Staatsanzeiger
  • Streik
  • 1GStA Berlin VI. HA Nachlaß Waldersee A I Nr. 16, fol. 15 Rs.─16. »
  • 2Vgl. Politische Tagesberichte, in: Norddeutsche Allgemeine Zeitung Nr. 56 vom 3.2.1890, Abendausgabe. »

Zitierhinweis

Abteilung II, 1. Band, Nr. 136, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 1. Band: Grundfragen der Sozialpolitik. Die Diskussion der Arbeiterfrage auf Regierungsseite und in der Öffentlichkeit, bearbeitet von Wolfgang Ayass, Florian Tennstedt und Heidi Winter. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.01.00.0136

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.