II. Abteilung, Band 1

Nr. 111

1890 Januar 23

Bericht1 des Gesandten Dr. Wilhelm Graf von Hohenthal und Bergen an den sächsischen Außenminister Alfred Graf von Fabrice

Ausfertigung

Herbert Graf von Bismarck wurde über die Absicht Sachsens unterrichtet, einen Arbeiterschutzantrag in den Bundesrat einzubringen

Euer Exzellenz verfehle ich nicht, ganz gehorsamst anzuzeigen, daß ich dem Staatsminister Grafen von Bismarck2 die sachlichen Beweggründe, welche die königliche Staatsregierung veranlassen, auf dem Gebiet der Arbeiterschutzgesetzgebung selbständige Anträge im Bundesrat zu stellen, ausführlich vorgetragen habe. Ich habe demselben hierbei den Gedankengang des hochgeehrten Partikularerlasses vom 21. d. M. mitgeteilt und ihm auch einzelne Sätze desselben vorgelesen.

Graf Bismarck hat mir versprochen, dem Fürsten3 hiervon Kenntnis zu geben, er glaubte indessen, mir schon jetzt versichern zu können, daß sein Vater weit davon [ Druckseite 478 ] entfernt sei, die gedachten Anträge als einen gegen seine Person gerichteten Angriff aufzufassen. Auch sei ja hier bekannt, daß die königliche Staatsregierung in bezug auf die erwähnte Materie von jeher einen von dem preußischen abweichenden Standpunkt vertreten habe.

Andererseits ist Graf Bismarck aber der Meinung, daß sein Vater unter voller Würdigung unseres durchaus loyalen Vorgehens niemals zu der Überzeugung gelangen werde, daß der Bevölkerung durch die projektierten Gesetze eine Wohltat erwiesen werde, weil dieselben geeignet seien, den Arbeiter in seiner Erwerbsfähigkeit zu beschränken, und weil als unmittelbare Folge hiervon eine Verteuerung der gesamten Produktion eintreten werde.

Registerinformationen

Personen

  • Bleichröder, Gerson (1822–1893) , Bankier in Berlin, Wirtschaftsberater , Otto von Bismarcks
  • Fischer, Dr. Franz (1847–1904) , Rechtsanwalt, Korrespondent der „Kölnischen Zeitung“ in Berlin
  • Maybach, Albert von (1822–1904) , preußischer Minister der öffentlichen Arbeiten
  • Neven Dumont, Dr. Josef (1857–1915) , Verleger der „Kölnischen Zeitung“
  • Wilhelm H. (1859–1941) , Deutscher Kaiser und König von Preußen

Sachindex

  • Börse
  • Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie (21.10.1878)
  • Presse
  • Presse – Kölnische Zeitung
  • 1SächsHStA Dresden Bestand 10717 Außenministerium Nr. 6184, n. fol. Kopfvermerk: S(einer) M(ajestät) dem König ehrerbietigst zu unterbreiten. Dr(esden) 24. Januar 1890 v. Fabrice. Weiterer Vermerk: geschehen. Der Bericht wurde auch dem Innenminister von Nostitz-Wallwitz zur Kenntnisnahme zugeleitet. »
  • 2Herbert Graf von Bismarck. »
  • 3Otto Fürst von Bismarck. »

Zitierhinweis

Abteilung II, 1. Band, Nr. 111, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 1. Band: Grundfragen der Sozialpolitik. Die Diskussion der Arbeiterfrage auf Regierungsseite und in der Öffentlichkeit, bearbeitet von Wolfgang Ayass, Florian Tennstedt und Heidi Winter. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.01.00.0111

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.