II. Abteilung, Band 1

Nr. 81

1888 Juni 25

Rede1 Kaiser Wilhelm II.2 zur Eröffnung der III. Session des 7. Reichstags

Druck, Teildruck

Antrittsrede Wilhelm II.; an den Zielen der Kaiserlichen Botschaft vom 17.11.1881 wird festgehalten

[...] An der Gesetzgebung des Reichs habe ich nach der Verfassung mehr in meiner Eigenschaft als König von Preußen, wie in der des deutschen Kaisers mitzuwirken; aber in beiden wird es mein Bestreben sein, das Werk der Reichsgesetzgebung in dem gleichen Sinn fortzuführen, wie mein hochseliger Herr Großvater es begonnen hat. Insbesondere eigne ich mir die von ihm am 17. November 1881 erlassene Botschaft3 ihrem vollen Umfang nach an und werde im Sinne derselben fortfahren, dahin zu wirken, daß die Reichsgesetzgebung für die arbeitende Bevölkerung auch ferner den Schutz erstrebe, den sie, im Anschluß an die Grundsätze der christlichen Sittenlehre, den Schwachen und Bedrängten im Kampf um das Dasein gewähren kann. Ich hoffe, daß es gelingen werde, auf diesem Weg der Ausgleichung ungesunder gesellschaftlicher Gegensätze näherzukommen, und hege die Zuversicht, daß ich zur Pflege unserer inneren Wohlfahrt die einhellige Unterstützung aller treuen Anhänger des Reichs und der verbündeten Regierungen finden werde, ohne Trennung nach gesonderter Parteistellung.

Ebenso aber halte ich für geboten, unsere staatliche und gesellschaftliche Entwicklung in den Bahnen der Gesetzlichkeit zu erhalten und allen Bestrebungen, welche den Zweck und die Wirkung haben, die staatliche Ordnung zu untergraben, mit Festigkeit entgegenzutreten.

[...]

[ Druckseite 335 ]

Registerinformationen

Personen

  • Lohmann, Theodor (1831–1905) , Geheimer Oberregierungsrat im Reichsamt des Innern

Sachindex

  • Altersversorgung, siehe auch Gesetz, betreffend die Invaliditäts- und Altersversicherung
  • Arbeiterversicherung, siehe auch Krankenversicherung, Unfallversicherung, Altersversorgung
  • Berufsgenossenschaften
  • Gesetz, betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter (15.6.1883)
  • Krankenversicherung, siehe auch Gesetz, betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter
  • Unfallversicherung, siehe auch Gesetze, Unfallversicherungsgesetz
  • Versicherungszwang
  • 1Stenographische Berichte des Reichstags, 7. LP III. Session 1888, S. 6─7 (Eröffnungssitzung); unvollständiger Reinentwurf mit umfangreichen Abänderungen Bismarcks: BArch R 43 Nr. 1820, fol. 90─96; unvollständige Reinschrift des Entwurfs mit Abänderungen Bismarcks: fol. 97─99; zweite Reinschrift mit weiteren Abänderungen Bismarcks: fol. 100─ 109 Rs.Vgl. den Tagebucheintrag Robert Bosses vom 15.6.1888: Ich habe die Thronrede noch gestern entwerfen müssen. Kaiser Wilhelm will ganz nach den Anschauungen seines Großvaters regieren. Gotte segne ihn! (GStA Berlin VI. HA NL Bosse [D] Nr. 8, fol. 26). »
  • 2Nachdem der krebskranke Friedrich III. am 15.6.1888 nach 99 Tagen Amtszeit seinem Kehlkopfleiden erlegen war, folgte ihm Wilhelm II. als Deutscher Kaiser und preußischer König. »
  • 3Vgl. Nr. 9. »

Zitierhinweis

Abteilung II, 1. Band, Nr. 81, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 1. Band: Grundfragen der Sozialpolitik. Die Diskussion der Arbeiterfrage auf Regierungsseite und in der Öffentlichkeit, bearbeitet von Wolfgang Ayass, Florian Tennstedt und Heidi Winter. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.01.00.0081

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.