Chronologische Liste aller Quellen

Band- und Abteilungsübergreifende chronologische Liste aller Quellen. Aktuell enthalten: Band 1, Abteilung II. Sortiert nach Datum.

Eine chronologische Auflistung der Quellen über alle Bände hinweg ist als PDF verfügbar.

Abteilung II, 2. Band, 1. Teil

Nr. 120

1883 Oktober 31

Norddeutsche Allgemeine Zeitung Nr. 508

Teildruck

[Die Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Reichskanzler und seinen Referenten hindern den Fortgang der sozialreformerischen Arbeiten nicht]

Mit einer Beflissenheit, welche die Absicht dieser Erörterungen jeden Unbefangenen sofort erkennen läßt, wird seit einigen Tagen auf die Autorität sezessionistischer Waschzettel hin in der Presse das Gerücht von “Differenzen” erörtert, welche in betreff der sozialreformatorischen Entwürfe für den Reichstag zwischen dem Reichskanzler und dem Geh. Rat Lohmann sich ergeben hätten. Es verrät vor allem eine geringe Kenntnis der einschlägigen Verhältnisse, dort von “Differenzen” zu

[ Druckseite 394 ]

sprechen, wo nach Lage der Gesetzgebung nur ein verantwortlicher Träger der resp. Politik in der Person des verantwortlichen Ministers gegeben ist. Noch weniger begreiflich erscheint aber, wenn angesichts der legislativen Resultate im letzten Jahrzehnt die “Nat[ional]-Z[ei]t[un]g” aus jenen Gerüchten die Folgerung zu ziehen glaubt, daß es leichter sei, gesetzgeberische Forderungen aufzustellen, als dieselben für ihre praktische Verwertung zu formulieren. Gesetzgeberische Forderungen entspringen bei uns nie persönlichen Eingebungen, sondern aus den Strömungen unserer sozialen Verhältnisse, und es hat bisher auch noch nie an Persönlichkeiten gefehlt, welche das Fazit der sich hieraus an die Gesetzgebung ergebenden Ansprüche in die entsprechende Form zu bringen vermochten. Die Blätter, welche den Fortgang der Sozialreform von Meinungsverschiedenheiten der Herren Mitarbeiter an derselben mit den verantwortlichen Ministern abhängig glauben, könnten aus jenen Erfahrungen volle Beruhigung schöpfen. Wir wissen nicht, ob solche Meinungsverschiedenheiten überhaupt und betreffs welcher Punkte sie bestehen mögen, können aber versichern, daß die sozialreformatorischen Arbeiten für den Reichstag in jeder Richtung rüstig vorwärtsschreiten, und wird es nicht an der Reichsregierung liegen, wenn der voraussichtlich im Februar zusammentretende Reichstag ─ die Angabe eines früheren Termins in verschiedenen Zeitungen ist wohl irrig ─ diesen Teil seiner Aufgabe nicht rasch und unaufgehalten der Lösung zuführen sollte.

Registerinformationen

Personen

  • Boetticher, Karl Heinrich von (1833─1907) Staatssekretär des Innern
  • Crailsheim, Krafft Frhr. von (1841─1926) bayer. Außenminister
  • Lerchenfeld-Koefering, Hugo Graf von und zu (1843─1925) bayer. Gesandter in Berlin
  • Schweninger, Dr. Ernst (1850─1924) Hausarzt Bismarcks

Zitierhinweis

Abteilung II, 2. Band, 1. Teil, Nr. 120, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 2. Band, 1. Teil. Von der zweiten Unfallversicherungsvorlage bis zum Unfallversicherungsgesetz vom 6. Juli 1884. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.02.01.0120

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.