Chronologische Liste aller Quellen

Band- und Abteilungsübergreifende chronologische Liste aller Quellen. Aktuell enthalten: Band 1, Abteilung II. Sortiert nach Datum.

Eine chronologische Auflistung der Quellen über alle Bände hinweg ist als PDF verfügbar.

Abteilung II, 2. Band, 1. Teil

Nr. 19

1881 November 15

Brief1 des Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck an den Staatsminister a.D. Dr. Albert Schäffle

Ausfertigung

[Bismarck will seine sozialpolitischen Pläne nicht aufgeben]

Euerer Exzellenz gefälliges Schreiben vom 11. d. M. habe ich mit verbindlichstem Danke zu erhalten die Ehre gehabt. Während der nächstfolgenden Tage würden meine anderweitigen Geschäfte mir ohnehin nicht gestatten, mich eingehend mit den aReformarbeitena zu beschäftigen; ich hoffe aber, zu dem von Euerer Exzellenz für Übersendung des Entwurfes in Aussicht gestellten Termin die nötige

[ Druckseite 73 ]

aZeita zu finden und würde sehr dankbar sein, wenn Sie dann später die Güte haben wollen, zur weiteren mündlichen Erörterung nach Berlin zu kommen.

Der Ausfall der Reichstagswahlen hat mich in meinem Entschuß, für die sozialpolitischen Reformen, asolange ich Minister bina, mit voller Kraft einzutreten, nicht wankend gemacht: die Lüge kann wohl zeitweilig im Kampfe gegen Personen Vorteile gewinnen, aber gegen arichtigea Gedanken wird sie auf die Dauer machtlos bleiben.

Registerinformationen

Personen

  • Crailsheim, Krafft Frhr. von (1841─1926) bayer. Außenminister
  • Lerchenfeld-Koefering, Hugo Graf von und zu (1843─1925) bayer. Gesandter in Berlin
  • 1Ausfertigung im Besitz von Prof. Dr. Ewald Beck, Wettenberg; Entwurf von der Hand Graf Rantzaus mit eigenhändigen, durch a-a gekennzeichneten Abänderungen Bismarcks: BArchP 07.01 Nr. 527, fol. 18─18 Rs. »

Zitierhinweis

Abteilung II, 2. Band, 1. Teil, Nr. 19, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 2. Band, 1. Teil. Von der zweiten Unfallversicherungsvorlage bis zum Unfallversicherungsgesetz vom 6. Juli 1884. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.02.01.0019

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.