Chronologische Liste aller Quellen

Band- und Abteilungsübergreifende chronologische Liste aller Quellen. Aktuell enthalten: Band 1, Abteilung II. Sortiert nach Datum.

Eine chronologische Auflistung der Quellen über alle Bände hinweg ist als PDF verfügbar.

Abteilung II, 1. Band

Nr. 135

1890 Februar 2

Schreibe1 des sächsischen Gesandten Dr. Wilhelm Graf von Hohenthal und Bergen an den Staatssekretär des Innern Dr. Karl Heinrich von Boetticher

Ausfertigung

Das Reichsamt des Innern wird offiziell darüber informiert, daß der Arbeiterschutzantrag Sachsens erst nach den Reichstagswahlen eingebracht werden wird

Auf die von mir an Eure Exzellenz unter dem 28. vor[igen] Mon[ats] gerichtete Note2 die von der königlich sächsischen Regierung in Aussicht genommene Einbringung eines Gesetzentwurfs über „Arbeiterschutz“ bei dem Bundesrat betreffend, war mir unter dem 30. dess[elben] Mon[ats] ein Schreiben des Herrn Reichskanzler3 zugegangen, in welchem Seine Durchlaucht den Wunsch aussprach, daß dieser Absicht vor den bevorstehenden Reichstagswahlen eine Folge durch die amtliche Stellung eines so einschneidenden Antrags nicht gegeben werden möge.

Ich habe nicht gesäumt, das Schreiben des Herrn Reichskanzlers meiner allerhöchsten Regierung unverzüglich vorzulegen, worauf mir heute die Mitteilung zugegangen ist, daß die Bearbeitung des Entwurfs zu einem Gesetz über den sogenannten Arbeiterschutz schon mit Rücksicht auf den Umfang und die Reichhaltigkeit des dabei zu behandelnden Stoffs noch längere Zeit in Anspruch nehmen und die Fertigstellung des Entwurfs ohnehin voraussichtlich nicht vor Abschluß der bevorstehenden Reichstagswahlen zu gewärtigen sein dürfte4

Nachdem ich die Weisung erhalten habe, Seine Durchlaucht den Herrn Reichskanzler von diesem Sachstand in Kenntnis zu setzen, beehre ich mich, zu diesem Zweck die sehr geneigte Vermittlung Euerer Exzellenz ganz ergebenst in Anspruch zu nehmen.

[ Druckseite 544 ]

Registerinformationen

Regionen

  • Westfalen, Provinz

Orte

  • Friedrichsruh (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Personen

  • Hinzpeter, Dr. Georg (1827–1907) , Philologe, Geheimer Regierungsrat in Bielefeld, Erzieher Wilhelm II.
  • Waldersee, Alfred Graf von (1832–1904) , General der Kavallerie, Chef des preußischen Generalstabs
  • Wilhelm H. (1859–1941) , Deutscher Kaiser und König von Preußen

Sachindex

  • Agitation
  • Begehrlichkeiten
  • Bergarbeiterstreik
  • Handelsministerium, preußisches
  • Kontraktbruch
  • Lohn
  • Presse
  • Presse – Norddeutsche Allgemeine Zeitung
  • Sozialismus, Sozialisten, siehe auch Parteien
  • 1Politisches Archiv des Auswärtigen Amts, Berlin, R 2475, n. fol.Kopfvermerk: Hat H(errn) G(eheimen) L(egations)r(at) Kayser vorgelegen. Vermerk v. Boettichers vom 3.2.1890: Der Inhalt dieses Schreibens ist S(einer) D(urchlaucht) mitgeteilt. Zu den Akten. »
  • 2Vgl. Nr. 118. »
  • 3Vgl. Nr. 121. »
  • 4Erlaß des sächsischen Außenministers Alfred Graf v. Fabrice an den Gesandten Dr. Wilhelm Graf v. Hohenthal und Bergen vom 1.2.1890: Ew. Hochgeboren lasse ich das Ihrem Bericht vom 30. v. M. Nr. 53 beigefügt gewesene Schreiben des Herrn Reichskanzlers mit dem vorläufigen Eröffnen im Anschluß wieder zugehen, daß die Bearbeitung des Entwurfs zu einem Gesetz über den sogenannten Arbeiterschutz schon mit Rücksicht auf den Umfang und die Reichhaltigkeit des dabei zu behandelnden Stoffs noch längere Zeit in Anspruch nehmen und die Fertigstellung des Entwurfs ohnehin voraussichtlich nicht vor Abschluß der bevorstehenden Reichstagswahlen zu gewärtigen sein dürfte. Ich ersuche Sie, dem Herrn Reichskanzler von diesem Sachstand, ohne die materielle Seite der Frage zunächst weiter zu beraten, vorläufig bezügliche Mitteilung zugehen zu lassen (Entwurf: SächsHStA Dresden Bestand 10717 Außenministerium Nr. 6184, n. fol.). Herbert Graf v. Bismarck notierte am 3.2. in sein Tagebuch: Fabrice bei Papa. Verhaltung wegen einseitigen sächsischen) Vorgehens bezügl(ich) Arbeiterschutz im Bundesrat (Bismarck-Archiv Friedrichsruh N 48). »

Zitierhinweis

Abteilung II, 1. Band, Nr. 135, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 1. Band: Grundfragen der Sozialpolitik. Die Diskussion der Arbeiterfrage auf Regierungsseite und in der Öffentlichkeit, bearbeitet von Wolfgang Ayass, Florian Tennstedt und Heidi Winter. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.01.00.0135

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.