II. Abteilung, 2. Band, 1. Teil
Nr. 164
1884 Mai 6
Bericht1 über die 13. Sitzung der VII. Kommission des Reichstags
Druck
[Ablehnung des § 41 der dritten Unfallversicherungsvorlage (Arbeiterausschüsse)]
In der Sitzung vom 6. beriet die Kommission ausschließlich den § 41 der Vorlage, betr. die Errichtung von Arbeiterausschüssen. Nationalliberale und Zentrum
[ Druckseite 569 ]beantragten durch die Abgg. Hertling und Oechelhäuser die gänzliche Beseitigung
der Arbeiterausschüsse, wogegen die Arbeiter in den Genossenschaftsvorständen
selbst mit gleichen Rechten und Pflichten mit den Arbeitgebern vertreten sein,
die letzteren jedoch den Vorsitzenden und damit einen Vertreter mehr zu stellen
haben sollen. Dagegen beantragten die Deutschfreisinnigen durch die Abgg. Dr.
Hirsch, Dr. Gutfleisch und Schrader den Arbeiterausschüssen auch die Mitwirkung
bei der Feststellung der Entschädigungen und bei dem Erlaß von Vorschriften zur
Verhütung von Unfällen zu gewähren, event. für den Fall der Annahme des Antrags
Oechelhäuser, den Genossenschaftsvorstand zu gleichen Teilen aus Arbeitgebern
und Arbeitern zu bilden. In der sehr eingehenden Debatte erklärten sich die
Redner des Zentrums und der Nationalliberalen entschieden gegen die Schaffung
einer besonderen Vertretung der Arbeiter, da diese als staatliche
Klassenorganisation den Gegensatz gegen die Arbeitgeber verschärfen und zu
sozialen und politischen Zwecken ausgebeutet werden würden; deshalb sei die
gesamte Industrie gegen die Arbeiterausschüsse; man würde ihr durch Annahme
derselben einen Schlag ins Gesicht versetzen. Überdies sei die Kompetenz der
Arbeiterausschüsse so geringfügig, daß dieselben schon durch Mangel an
Beschäftigung zu anderen Bestrebungen getrieben werden würden. Dagegen empfehle
sich die Aufnahme von Arbeitervertretern in den Vorstand sowohl prinzipiell aus
dem Grundsatz der Interessengemeinschaft und der korporativen Organisation,
welche alle Glieder der Industrie umfassen müsse, als praktisch durch das
Vorbild der Knappschaftskassen. Staatssekretär v. Boetticher vertrat diesen
Ausführungen gegenüber wiederholt und lebhaft die Institution der
Arbeiterausschüsse. Alle Bedenken gegen dieselbe beruhen seiner Meinung nach
lediglich auf Besorgnissen, deren Unbegründetheit sich leicht nachweisen lasse.
Gerade die besondere gesetzliche Organisation der Arbeiter fördere die
sachlichen Wohlfahrtseinrichtungen und den sozialen Frieden. Das bewiesen u. a.
die bestehenden Arbeiterausschüsse der Marienhütte in Kotzenau etc. Die
Organisation sei weder eine staatliche, noch gegensätzliche gegen die
Berufsgenossenschaft, sondern eine mitwirkende, zumal die Arbeiterausschüsse
außer den Wahlen zum Schiedsgericht und Reichsversicherungsamt nur ein
beratendes Votum haben sollten. In weitesten Kreisen der Arbeiter sei die
Ansicht verbreitet, daß sie besser unter sich bleiben, als von der sozial und
intellektuell überragenden Arbeitgeberklasse sich majorisieren lassen. Diese
Ausführungen wurden zum großen Teil von den deutsch-freisinnigen Mitgliedern
unterstützt und ergänzt. Die Aufnahme der Arbeiter in die Vorstände sei nach den
Erfahrungen bei den Fabrikkassen und bei der großen persönlichen Abhängigkeit
der Arbeiter fast nur dekorativ, während die Gerechtigkeit verlange, daß auch
den Arbeitern in denjenigen Angelegenheiten, welche ihre Interessen berühren,
eine gesonderte selbständige Vertretung gewährt werde. Es sei auch gut,
gegenüber solchen mächtigen Interessenzentren, wie die Berufsgenossenschaften
als Arbeitgeberkoalitionen werden würden, ein Gegengewicht zu schaffen.
Andererseits aber sei es verfehlt, den Arbeitern Einfluß auf die
Vermögensverwaltung der Berufsgenossenschaften einzuräumen. Damit aber die
Arbeiterausschüsse etwas bedeuten, müsse ihre Kompetenz erweitert werden,
besonders bei der Feststellung der Entschädigungen und bei den Vorschriften zur
Unfallverhütung; gerade hierdurch würde vielen Unfällen und Prozessen vorgebeugt
werden. Bei der Abstimmung wurde dieser Antrag jedoch mit 12 gegen 11 Stimmen
[ Druckseite 570 ] in folgender Fassung angenommen: [...] Vgl. Nr. 173, § 41 (S.
592) Dafür stimmten alle Nationalliberalen, das Zentrum, außer Stötzel,
und der freikonservative Abg. v. Kulmitz, dagegen alle Freisinnigen, die
Konservativen und Stötzel. Hiernach ist der Abschnitt IV. des Regierungsentwurfs
verworfen. Auf Antrag des Vorsitzenden v. Franckenstein wurde eine Subkommission
von 4 Mitgliedern erwählt, um auf der neuen Grundlage Vorschläge
auszuarbeiten.
Registerinformationen
Personen
- Boetticher, Karl Heinrich von (1833─1907) Staatssekretär des Innern
- Buhl, Dr. Franz Armand (1837─1896) Gutsbesitzer, MdR (nationalliberal)
- Franckenstein, Georg Arbogast Freiherr von und zu (1825─1890) Jurist und Gutsbesitzer, MdR (Zentrum), Vizepräsident des Reichstags
- Gutfleisch, Dr. Egidi (1844─1914) Rechtsanwalt, MdR (Liberale Vereinigung)
- Hirsch, Dr. Max (1832─1905) Jurist und Gewerkvereinsführer, MdR (Fortschritt)
- Kulmiz, Dr. Paul von (1836─1895) Rittergutsbesitzer und Industrieller, MdR (Deutsche Reichspartei)
- Schrader, Karl (1834─1913) Eisenbahndirektor, MdR (Liberale Vereinigung)
- Stötzel, Gerhard (1835─1905) Metallarbeiter, Redakteur, MdR (Zentrum)
- 1ZfV, 8. Jg. 1884, S. 259 f., Sitzungsprotokoll: BArchP 01.01 Nr. 3081, fol. 209─220 Rs., Anträge: fol. 221─226. »
Zitierhinweis
Abteilung II, 2. Band, 1. Teil, Nr. 164, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 2. Band, 1. Teil. Von der zweiten Unfallversicherungsvorlage bis zum Unfallversicherungsgesetz vom 6. Juli 1884. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.
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