II. Abteilung, 2. Band, 1. Teil

Nr. 109

1883 September 25

Brief1 des Geheimen Oberregierungsrates Theodor Lohmann an den Pastor Dr. Ernst Wyneken

Ausfertigung, Teildruck2

[Bismarcks Ankunft wird in Berlin erwartet]

[...] Leider bin ich auch heute wieder sehr eilig, da ich nach der Reise viel Arbeit vorfinde und morgen Bismarck einrückt. Letzteres hat gestern schon eine dreistündige Konferenz über die Unfallversicherung veranlaßt, welche aber, wie ich glaube, auch nicht zu haltbaren Ergebnissen geführt hat.3 Die “Norddeutsche Allgemeine Zeitung” brachte heute morgen einen offenbar inspirierten Artikel, nach welchem Bismarck anscheinend darauf beharrt, die Organisation auf sich einander widersprechenden Grundlagen aufzubauen.4 [...]

Registerinformationen

  • 1BArchP 90 Lo 2 Nr. 2, fol. 175─176 Rs. »
  • 2Die ausgelassenen Abschnitte betreffen Familienangelegenheiten. »
  • 3Vgl. Nr. 107, eine entsprechende Ausarbeitung Lohmanns ist nicht überliefert, evtl. käme eine in seinem Nachlaß überlieferte Skizze dafür in Betracht, in der Lohmann die Organisation Unfallversicherung ausschließlich auf die Krankenkassen stützen will, die sich zu Unfallversicherungsverbänden vereinigen können, der Gedanke des Zwangs und des Deckungskapitals für Renten sind darin berücksichtigt. (BArchP 90 Lo 2 Nr. 17, fol. 155 Rs.-156 Rs.). Der genossenschaftliche Gedanke ist dabei nur noch bei den Krankenkassen verwirklicht. »
  • 4Vgl. das Zitat der entsprechenden Meldung in der Norddeutschen Allgemeinen Zeitung Nr. 446 v. 25.9.1883 und in dem als Nr. 127 abgedruckten Artikel der “Germania” v. 25.11.1883 (dort richtig zitiert, aber irrtümlich auf den 26.9. datiert). »

Zitierhinweis

Abteilung II, 2. Band, 1. Teil, Nr. 109, in: Quellensammlung zur Geschichte der deutschen Sozialpolitik 1867 bis 1914, 2. Band, 1. Teil. Von der zweiten Unfallversicherungsvorlage bis zum Unfallversicherungsgesetz vom 6. Juli 1884. Digitale Version unter Mitarbeit von Hans-Werner Bartz, Anna Neovesky und Torsten Schrade.

Permalink: https://quellen-sozialpolitik-kaiserreich.de/id/q.02.02.01.0109

Nachnutzung: Digitale Quellensammlung und Forschungsdaten stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC-BY 4.0) Lizenz. Weiterverwendung unter Namensnennung und Angabe des Permalinks.